4. Juli 2014
Am 22. Juni 2014 ist Paul Meier verstorben.
Mit diesem Nachruf möchte die Gemeinde ihres ehemaligen Gemeindeschreibers ehrend gedenken.
Paul Meier wurde am 19. November 1920 in Langnau am Albis geboren. Als Bauernsohn ist er in einfachen Verhältnissen im Rengg aufgewachsen. Seine berufliche Laufbahn begann er mit einer kaufmännischen Ausbildung in der örtlichen Spinnerei. Anschliessend war er beim Kantonalen Steueramt als Kanzlist tätig, bis ihn eines Tages ein Gemeinderatsmitglied auf dem Arbeitsweg mit einem überraschenden Vorschlag ansprach. Folge jenes Zusammentreffens war, dass Paul Meier am 1. August 1947 in die Dienste der Gemeinde Langnau am Albis als Kanzlist eintrat. Im Juli 1953 wurde er zum Gemeindeschreiber gewählt und übte diese Funktion während 32 Jahren, bis zu seiner Pensionierung im November 1985, aus.

Paul Meier hat die Entwicklung der Gemeinde Langnau am Albis massgeblich mitgeprägt. Die Einwohnerzahl ist während seiner Dienstzeit von 2‘200 auf 6'600 Einwohner angestiegen. Konsequenzen aus der massiven Steigerung der Einwohner-zahl waren nebst anderen grösseren Infrastrukturaufgaben, die Planung und der Neubau des heutigen Gemeindehauses, verschiedener Schulanlagen, des Mehrzweckgebäudes in der Schwerzi und des Altersheimes.

Die Förderung des beruflichen Nachwuchses war Paul Meier ein besonderes Anliegen. Nach Bezug des neuen Gemeindehauses, mit entsprechendem Platzangebot, gehörte immer mindestens auch ein Lehrling zu seinem Mitarbeiterstab. Paul Meier war ein Vorgesetzter mit ausgesprochenem Vorbildcharakter, mit forderndem, aber auch förderndem Führungsstil, mit einem offenen Ohr für die Anliegen seiner Angestellten und mit Einfühlungsvermögen auch bei schwierigeren Personalentscheiden.

Paul Meier war eine einzigartige und starke Langnauer Persönlichkeit. Ihm war besonders wichtig, dass in Langnau nicht Bürokratie und Spezialistentum, sondern Bürgernähe, einfaches Verständnis für die Belange des Einzelnen und der Gemeinschaft vorrangig blieben. Seine starke Verwurzelung mit der Gemeinde, sein ausgeglichenes Wesen, seine Loyalität und sein grosses Engagement zugunsten der Gemeinde Langnau am Albis zeichneten Paul besonders aus. Seine enge Verbundenheit widerspiegelte sich auch in seinem literarischen Wirken. So hat er nebst anderen Schriften die Bände 3 und 4 der Ortsgeschichte verfasst.

Die regelmässigen Treffen des pensionierten Personals der Gemeinde Langnau am Albis hat er mit initiiert und war dort ein immer gerne gesehener Stammgast.

Langnau wird seinen ehemaligen Gemeindeschreiber in dankbarer Erinnerung behalten. Alle, die mit ihm in engerem Kontakt standen, haben einen lieben Freund verloren. Er hinterlässt eine grosse Lücke.

Gemeinderat Langnau am Albis
Paul Meier, ehemaliger Gemeindeschreiber