28. August 2014
Bei der Glärnischstrasse und am Zelgweg/Höflistrasse werden bauliche Massnahmen bei den Werkanlagen ausgeführt.
Der Gemeinderat hat für die Glärnischstrasse einen Ausführungskredit von Fr. 177‘000.- und für den Zelgweg/Höflistrasse einen Ausführungskredit von Fr. 394‘000.- bewilligt. Die Arbeiten wurden aufgrund der durchgeführten Submissionsverfahren vergeben.

Glärnischstrasse
Der Kandelaber einer Pilzleuchte an der Glärnischstrasse ist massiv defekt und Weitere weisen erhebliche Schäden auf und müssen ersetzt werden. Den Grundsatzentscheid berücksichtigend, vermehrt alte Strassenbeleuchtungen durch LED-Leuchten zu ersetzen, wurde der Ersatz von insgesamt sieben Kandelabern im Bereich der unteren Glärnischstrasse ins Sanierungsprogramm 2014 aufgenommen.

Neben dem Ersatz der Beleuchtung von sechs Leuchten an der Glärnischstrasse sowie einer Leuchte an der Mühlehaldenstrasse müssen gleichzeitig auch die alten Leitungen vollständig erneuert und ausserhalb der privaten Grundstücke neu im Trottoirbereich verlegt werden. Folglich werden die Beläge im Trottoir vollständig ersetzt und die Abschlüsse stellenweise mitsaniert. Im Jahr 2015 ist die Fortsetzung des Projekts bis hin zur Hehlstrasse vorgesehen.

Zelgweg/Höflistrasse
Die hinter liegende Wasserleitung (Verbindung zwischen den Hauptleitungen in der Höflistrasse und der Sihltalstrasse) wird mit einer Systemanpassung im Zelgweg ersetzt werden. Gleichzeitig werden dringend notwendige Belagssanierungen des Trottoirs Höflistrasse im Abschnitt Zelgweg bis Ackerstrasse ausgeführt werden.

In welchem Umfange Verkehrssicherheitsmassnahmen durchgeführt werden ist noch Gegenstand von Abklärungen.


Ansprechperson: Vorstand Infrastruktur, Rolf Schatz, Tel. 079 413 29 46