22. Dezember 2014
Der Gemeinderat hatte aufgrund von fachlichen Vorschlägen eines versierten Ingenieurbüros und nach Abklärung aller Formalien (Gemeindeversammlung Dez. 2013 und Aktenauflage Homepage und Gemeindehaus) Verkehrssicherheitsmassnahmen, wie z.B. die Versetzung von Parkplätzen, an neuralgischen Strassen in der Gemeinde, umgesetzt. Eine dieser Massnahmen - Parkfelder an der Höflistrasse/ Ecke Obstgartenweg und Einfahrt Höhe Höflistrasse Nr. 84-94 - wird nun etwas angepasst.
Die von Anwohnern und einer Immobilienbetreuungs GmbH in einer Petition beschriebene Situation (Parkplätze rechts des Obstgartenweges und rechts der Einfahrt zu Höflistrasse Nr. 84-94) wurde am 4. November und 8. Dezember 2014 wiedererwägungsweise mit der Kantonspolizei überprüft. Die Beurteilung vor Ort hat ergeben, dass vom Standort des Obstgartenweges die Sicht auf die Höflistrasse in Richtung Adliswil tatsächlich sehr unübersichtlich ist, da die Strasse eine leichte Kurve macht und je nach parkiertem Fahrzeug ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Leider war dieser Umstand aus den Plänen der Verkehrssicherheitsmassnahmen nicht erkennbar. Der Gemeinderat hat dem Vorschlag, zwei Parkfelder rechts des Obstgartenweges sowie fünf Meter des Parkplatzes an der Einfahrt Höflistrasse 84 - 94 aufzuheben, zugestimmt. Damit sich die Übersicht und die Ausfahrt für die Anwohner verbessern, wurde der Auftrag zur Demarkierung der Parkfelder, nach Beendigung der Baustelle am Zelgweg, erteilt. Weitere Korrekturmassnahmen werden in Zukunft abgelehnt. Sie sind laut Kantonspolizei nicht erforderlich.

Ansprechperson: Vorstand Sicherheit Virgil Keller, Tel.:079 678 34 62