24. März 2015
Der von der Gemeindeversammlung am 14. Juni 2007 bewilligte Gemeindebeitrag für den Ersatzbau des Garderoben-/Klubhauses in der Sportanlage Sihlmatte hat sich als zu tief erwiesen. Die Gemeindeversammlung muss sich daher im Juni 2015 nochmals mit diesem Geschäft befassen.
Der von der Gemeindeversammlung am 14. Juni 2007 bewilligte Gemeindebeitrag von
Fr. 731'500.- (Fr. 600'000.- zuzüglich Teuerung und Mehrwertsteuer) für den Ersatzbau des Garderoben-/Klubhauses in der Sportanlage Sihlmatte hat sich als zu tief erwiesen. Bei der seinerzeitigen Baukostenberechnung wurden einerseits die Baukosten zu optimistisch berechnet und andererseits die Baunebenkosten zu wenig berücksichtigt. Um den Ersatzbau zu realisieren beantragt der Gemeinderat der Gemeindeversammlung für den durch die Gemeinde Langnau am Albis in Auftrag zu gebenden Ersatzbau des Garderoben-/Klubhauses in der Sportanlage Sihlmatte zugunsten des Fussballclubs Langnau am Albis einen Investitionsbeitrag von Fr. 1'053'000 zu bewilligen. Dadurch erhöhen sich die Kosten gegenüber dem von der Gemeindeversammlung am 14. Juni 2007 bewilligten Beitrag für die Erstellung des Gebäudes in Elementbauweise um Fr. 321'500. Beschränkt auf die Finanzierung dieses Projekts will sich der Gemeinderat zudem ermächtigen lassen, dem Fussballclub ein verzinsliches, rückzahlbares Darlehen bis maximal Fr. 160'000.- zu gewähren. Bedingung für die Darlehensgewährung ist, dass der Fussballclub Langnau am Albis die konventionelle, teurere Bauweise als Totalunter-nehmer in eigener Verantwortung realisiert. Die konventionelle Bauweise ist wegen ihrer län-geren Bestandesdauer nachhaltiger und stellt einen Mehrwert dar.

Die entsprechende Weisung ist in Arbeit und wird den Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in der zweiten Hälfte Mai als Entscheidungsgrundlage zugestellt werden.

Das Baubewilligungsverfahren wird bereits im Vorfeld der Gemeindeversammlung durchgeführt werden.

Ansprechperson Vorstand Liegenschaften Virgil Keller, Tel 079 678 34 62