1. April 2016
Die einmalige Chance, an zentraler Lage den bestehenden Grundbesitz der Gemeinde arrondieren zu können, will der Gemeinderat unbedingt nutzen.
Die einmalige Chance im Dorfzentrum ein Wohnhaus mit Ladenlokal, eingebettet zwischen Gemeindehaus und Schuleinheit Im Widmer, erwerben zu können will sich der Gemeinderat nicht entgehen lassen. Nach erfolgreichen Kaufverhandlungen konnte er den entsprechenden Kaufvertrag mit einem Kaufpreis von Fr. 2'830'000.- bereits beurkunden lassen. Da der Kauf die Beschlusskompetenz des Gemeinderates übersteigt, beantragt er der nächsten Gemeindeversammlung vom 9. Juni 2016, dem Kaufvertrag zuzustimmen.

Die Liegenschaft hat für die Gemeinde mit der Arrondierung eines zusammenhängenden Liegenschaftenbesitzes der Gemeinde an bester Lage im Zentrum sowie mit der massgeblichen Einflussnahme auf die bauliche Entwicklung und Gestaltung des Dorfzentrums eine entscheidende strategische Bedeutung. Konkrete Baupläne hat die Gemeinde derzeit nicht. Der Gemeinderat beabsichtigt, die Liegenschaft vorläufig im bisherigen Rahmen weiter zu vermieten. Das durch den Eigentümer betriebene Fachgeschäft soll in Zukunft als Gewerbe-/Bürofläche vermietet werden. Sollte es nicht gelingen, die Gewerbe-/Bürofläche zu annehmbaren Konditionen zu vermieten, würden andere Nutzungsmöglichkeiten geprüft.

Weitere Einzelheiten sind der Weisung zur Gemeindeversammlung der Homepage der  Gemeinde Langnau am Albis zu entnehmen..

Ansprechperson Vorstand Finanzen/Steuern Reto Grau, Mobile 079 403 00 01