Das mittelalterliche "Schloss" steht an der Alten Dorfstrasse 15. Es wurde um 1200 erbaut und war im einstigen Grundriss ein quadratischer Turm von 10-12m Höhe. Das Gebiet von Langnau gehörte einst in den Herrschaftsbereich der Freiherren von Schnabelburg.
Das mittelalterliche "Schloss" steht an der Alten Dorfstrasse 15. Es wurde um 1200 erbaut und war im einstigen Grundriss ein quadratischer Turm von 10-12m Höhe. Das Gebiet von Langnau gehörte einst in den Herrschaftsbereich der Freiherren von Schnabelburg. Diese legten auf dem Albis eine Burg an zum Schutz der Verbindung von Zürich nach Luzern. Der Wohnturm (Schloss) bildete dabei eine erste Sicherung dieses Weges und diente vermutlich als Behausung für ritterliche Dienstleute. Das Schloss wurde um 1548, im 17,/18,Jh., 1931, 1969, 1974/75 sowie 1994 renoviert und ist im Besitze der Gemeinde Langnau am Albis. Es ist nicht öffentlich zu besichtigen und steht unter Denkmalschutz.
Schloss Langnau