23. März 2022
Die Unterquerung des Dorfbaches gestaltet sich bautechnisch bedeutend schwieriger als angenommen und voraussehbar war. Die Bauarbeiten werden wegen den aufwändigeren, komplexen Arbeiten im Untergrund länger dauern, was sich zeitlich negativ auf die nachfolgenden Etappen und auf die weiteren mit der Neuen Dorfstrasse verknüpften Projekte auswirkt.

Der Teil 1 der zweiten Etappe der Sanierung der Neuen Dorfstrasse kann wegen den länger dauernden Bauarbeiten der sich in Realisierung befindenden ersten Etappe nicht wie geplant dieses Jahr gestartet werden. Auch die Verschiebung der Haltestelle Dorf kann nicht wie geplant diese Jahr erfolgen.

Unterquerung
Blick in den Untergrund der Neuen Dorfstrasse

Sanierung Wildenbühlstrasse als Ersatzprojekt

Damit die Investitionsquote 2022 dennoch bestmöglich ausgeschöpft werden kann, wird in diesem Jahr die Wildenbühlstrasse (Wildenbühlweg bis Nr. 51) saniert werden. Der Gemeinderat hat sich auf das nun eingetroffene Szenario vorbereitet und bereits an der Budget-Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2021 auf die Doppelbudgetierung hingewiesen.

Lärmbelastungskataster/Lärmsanierungsprojekt 

Die Gemeinde Langnau am Albis hat bisher kein Lärmschutzprojekt (LSP) erarbeitet. Als Anlagehalterin ist sie auch verpflichtet, einen Lärmbelastungskataster  (LBK) zu führen. Der Gemeinderat hat bereits früher orientiert, dass er diese Arbeiten in Auftrag gegeben hat. 

Ab Mai 2022 werden die noch fehlenden Messungen für den LBK erfolgen, so dass nach den Sommerferien im Gemeinderat über den LBK und das LSP beraten und es im besten Fall im September 2022 öffentlich aufgelegt werden kann. Sofern keine Rekurs dagegen eingehen erhofft sich der Gemeinderat die Genehmigung durch alle Instanzen bis Ende 2022.

verkehrstechnisches Gutachten

Für den Abschluss des sich in Ausarbeitung befinden Gutachtens fehlt immer noch die Messung mit Tempo 50 auf der Neuen Dorfstrasse ohne Baustellenbetrieb. Diese Messung soll Ende August bis Ende September 2022 stattfinden können. Somit wird das Gutachten erst nach den Herbstferien 2022 fertiggestellt werden können. Die Tempofrage kann dann frühestens der Gemeindeversammlung vom Juni 2023 vorgelegt werden.

Der Gemeinderat bedauert die zeitliche Verzögerung.

Für alle Informationen zum Projekt "Neue Dorfstrasse hier klicken.

Ansprechperson für Fragen Gemeinderat Rolf Schatz (Ressort Infrastruktur).

Neue Dorfstrasse