Der Gemeinderat hat den bisherigen Planungsprozess erläutert und über die wichtigsten Revisionsinhalte der Nutzungs- und Zentrumsplanung informiert. Bestandteile der Nutzungsplanung sind Zonenplan, Bauordnung, Kernzonenplan, Ergänzungsplan Zentrumszone, Reduktionsgebiete Parkplätze, Waldabstandslinienpläne, Gewässerabstandslinienpläne, Aussichtsschutz und Quartiererhaltungszone Langenberg.
Die Baubegriffe sollen neu nach der Interkantonalen Vereinbarung über die Harmonisierung der Baubegriffe (IVHB) definiert werden. Unter anderen Änderungen soll in den Einfamilienhausquartieren die Innenentwicklung gefördert und in bestimmten, ausgewählten Gebieten der preisgünstige Wohnraum gefördert werden.
In der Fragerunde sind zahlreiche Fragen aus dem Publikum beantwortet worden.
Mitwirkung: Bis am 10. Januar 2026 können schriftliche Begehren zu den auf der Webseite aufgeschalteten Entwurfs-Unterlagen bei der Abteilung Hochbau und Planung eingereicht werden.
Die Pläne können im Gemeindehaus, Korridor Abteilung Hochbau und Planung, eingesehen werden.
weitere Informationen und Dokumente unter Projektinformationen BZO 2026/27 --> hier klicken
Die kantonale Vorprüfung und die öffentliche Auflage sind im Frühling 2026 geplant. Die Festsetzung der neuen Bau- und Zonenordnung (BZO) soll voraussichtlich im Frühling 2027 erfolgen.