Freiwilliger Schulsport

Der freiwillige Schulsport ist ein zusätzliches Angebot für sportinteressierte Schüler und Schülerinnen der Volksschule, die gewillt sind, eine Sportart ein Semester lang zu erlernen und zu trainieren. Zweimal jährlich werden die Ausschreibungen online durch die Schulsportwebsite des Kt. ZH aufgeschaltet. Für den Besuch dieser Kurse wird ein bescheidener Unkostenbeitrag von momentan 70 Fr. erhoben.

Den Schulsport gibt es seit über 42 Jahren im Dorf. Drei erspielte Schweizermeistertitel und einige Kantonalmeistertitel unserer Teams waren die sportlichen Highlights, aber eigentlich sind wir ein Breitensportangebot mit einer zusätzlichen Sport – und Bewegungsstunde, aber auch ein Brückenangebot zwischen Schule und Verein. Beliebt sind und waren immer die Ballsportarten (Kinderfussball und Unihockey), Racketsportarten (Squash und Badminton), sowie auch Sportarten wie Schwimmen, Judo oder Kindertanz. Aber es gab auch schon Kurse in Zirkusturnen, Billard, Kinderyoga, Langlauf (!), Sportklettern, Agility oder 12 Jahre lang ein Feriensportlager in unserer Kurspalette.

Zu unserem Anspruch, Breitensport anzubieten ein eindrücklicher Vergleich: Bei rund 8200 Einwohnern in Langnau könnte man also sagen, dass durchschnittlich jeder Einwohner, jede Einwohnerin bereits jetzt schon 1,5 Schulsportkurse besucht hat. Trotz der angespannten Finanzlage der Gemeinde und damit entsprechender Auflagen, zeigt es sich, dass die über 300 Kinder pro Jahr – also praktisch die Hälfte der Schülerschaft – das Angebot weiterhin gerne nutzen und Sport, Spiel und Spass (Erfolgserlebnisse) offenbar ein Bedürfnis sind- und wir hoffen, dass uns Schule und Gemeinde weiterhin mit Wertschätzung, Freiräumen und Hallen unterstützen.

Die Kurse vom freiwilligen Schulsport werden in Semesterkursen angeboten, und zwar jeweils von den Sommerferien bis zu den Sportferien, sowie von den Sportferien bis zu den Sommerferien.

Kursplattform + Webpage
Die aktuellen Kurse werden auf der Kurs-Plattform Freiwilliger Schulsport Anmeldung angekündigt.

Dazu hat der Schulsport eine eigene Webpage Schulsport Langnau am Albis auf welcher die neuesten Informationen publiziert werden.

Kontakt
Diego Staub, Koordinator freiwilliger Schulsport | Mail: info@s-solution.ch

schulsport.zh 
Ein grosses Dankeschön geht an das kantonale Sportamt, welches die Schulsportkurse finanziell unterstützt.

Schulsport Kt. Zürich