5. Dezember 2019
Die Stimmberechtigten haben folgendes beschlossen:
  • Genehmigung Voranschlag 2020
  • Festsetzung Steuerfuss auf 106 % (2019: 106 %)
  • Genehmigung Baurechtsvertrag Langmoos mit bonainvest AG
  • Genehmigung Subventionsreglement über Subventionen Alterswohnungen Langmoos
  • Genehmigung Baurechtsvertrag Sonnegg mit Stiftung Altersheim Langnau am Albis
  • Genehmigung Bauabrechnung Ersatzneubau Schulhaus Wolfgraben IV

Eröffnet wurde die Gemeindeversammlung mit verschiedenen musikalischen Beiträgen des Jugendspiels Langnau am Albis.

511 Stimmberechtigte (Saal und Foyer waren bis auf den letzten Platz belegt) haben zwischen 20.00 und 23.30 Uhr nachfolgende Geschäfte unter der Leitung des Gemeindepräsidenten Reto Grau behandelt:

Buget 2020
Für das Jahr 2020 wird der Steuerfuss der Politischen Gemeinde auf 106% (2019: 106%) des einfachen Gemeindesteuerertrages festgelegt. Zum Budget gab es 14 Anträge. Wieder ins Budget aufgenommen wurden die Kosten für den Dorfmarkt, die Vereinsbeiträge, die Schulsportkurse, die Freizeitkurse, die Prüfungsvorbereitungskurse und das Skilager der Oberstufe. Der Aufwandüberschuss beträgt nun Fr. 79'600.- gegenüber von Fr. 500.- gemäss dem gemeinderätlichem Antrag.

Genehmigung Baurechtsvertrag mit bonainvest AG
Dem beurkundeten Baurechtsvertrag zwischen der Politischen Gemeinde Langnau am Albis und der bonainvest AG, Solothurn, für den Bau von Alterswohnungen / Gewerbefläche auf dem Grundstück Kat.-Nr. 3564, Haslen Langmoos – Baurechtsgrundstück Kat.-Nr. 5352 (5'036 m2) gemäss Mutationsplan Nr. 1606 – wurde zugestimmt.

Genehmigung Subventionsreglement Alterswohnungen Langnoos
Dem Reglement "Subventionierung Alterswohnungen Langmoos" wird zugestimmt.

Genehmigung Baurechtsvertrag mit Stiftung Altersheim Langnau am Albis
Dem beurkundeten Baurechtsvertrag zwischen der Politischen Gemeinde Langnau am Albis und Stiftung Altersheim Langnau am Albis für den Betrieb des Wohn- und Pflegezentrums Sonnegg auf dem Grundstück Kat.-Nr. 3564, Haslen Langmoos – Baurechtsgrundstück Kat.-Nr. 5353 (4‘494 m2) gemäss Mutationsplan Nr. 1608 – zur Ablösung des bisherigen Baurechtsvertrages vom 2. April 1971 - wird zugestimmt.

Genehmigung Bauabrechung Ersatzneubau Schulhaus Wolfgraben IV
Die Bauabrechnung mit Kosten von Fr. 2’523’828.70 und einer Kreditüberschreitung von Fr. 82’403.80 wurde genehmigt.

Neubau Wohnen im Alter links

Zugehöriges

Veranstaltung zum Thema
Gemeindeversammlung